Solar Info-Tag – ein voller Erfolg

Bei schönstem Sonnenschein fand am Samstag, den 22. Oktober in Basedow unser Solar Info-Tag statt. Ungefähr 50 Personen ließen sich von uns unsere Solaranlagen auf Hausdach und Carport erklären. Auch ein sogenanntes Balkon Solar Modul hatten wir aufgebaut.

Die einzelnen Komponenten wie die Module auf den Dächern, Wechselrichter und Batteriespeicher konnten besichtigt werden und die aktuelle Stromproduktion der Anlage live auf einer App verfolgt werden. Auch wie das Elektroauto mit Sonnenstrom geladen wird und wie die Stromflüsse gesteuert werden, wurde erklärt.

Angeregte Gespräche wurden anschließend bei Kaffee und Kuchen mit uns und untereinander geführt. Für viele Besucher und Besucherinnen war das Erleben vor Ort und der Austausch sehr hilfreich und hat sie in ihrer Entscheidungsfindung einen großen Schritt weitergebracht. 

Unser Fazit: „ Uns liegt das Thema erneuerbare Energieerzeugung sehr am Herzen und wir möchten Menschen bei diesem Thema unterstützen. Gerade mit einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach oder am Balkon kann jeder etwas für den Klimaschutz und für die Senkung seiner Stromkosten tun. Der Nachmittag hat uns viel Spaß gemacht.“

Deshalb ist eine Wiederholung im nächsten Frühjahr nicht ausgeschlossen.